Advanced Life Support (ALS
Am gestrigen Abend fand beim DRK-Kreisverband Saarlouis der ZAA im Monat Februar statt. Thema der Aus- und Weiterbildungsveranstaltung war diesmal Advanced Life Support (ALS).
Die Teilnehmer konnten hier einerseits die bisher erlernten Kenntnisse der Sanitätsausbildung auffrischen, es wurden aber auch neue Verfahrensweisen vermittelt, sowie die Anwendung spezieller Notfallmaßnahmen vertieft.
Unsere Bereitschaft aus Beaumarais nahm an dieser Veranstaltung mit 7 Helfer/innen teil. Unser Dank geht an die Ausbilder für die hervorragende Unterstützung und Anleitung bei diesem Thema.
Hier der Bericht des DRK KV Saarlouis
Thema des ZAA im Februar und damit dem zweiten zentralen Ausbildungsabend im neuen Jahr war Advanced Life Support, kurz ALS.
Insgesamt 38 Helfer /-innen aus dem ganzen DRK-Kreisverband Saarlouis sind nach Saarwellingen gekommen um das eigene zu Wissen vertiefen, sowie mehr über das interessante Thema zu erfahren.
Als ALS versteht man erweiterte Rettungsmaßnahmen die über die Laienreanimation hinausgehen, wie bspw. die Sicherung der Atemwege mit einem Larynxtubus.
Am Abend beginnend mit einer theoretischen Einführung, konnten die Interessenten im Anschluss an 3 Stationen, unter Anleitung, praktische Übungen in 2er Teams durchführen. Unsere erfahrenen Ausbilder gaben hierbei Hilfestellungen, verrieten Tipps und Tricks und werteten gemeinsam mit den Helfer /-innen die Effizienz der Maßnahmen aus.
Die Vorgehensweisen im Ablaufschema des ALS erfordern trainierte Anwender mit einer guten Kommunikation im Team, daher ist es wichtig die Abläufe kontinuierlich zu üben und das Schema zu verinnerlichen um im Notfall schnelle, adäquate Hilfe leisten zu können.
___________________________
Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Saarlouis e.V.
Fotos und Text: Steven Gersing