Blutspende Bundeswehr Graf-Werder-Kaserne Saarlouis
Blutspenden werden benötigt, um Menschen bei Unfällen, Operationen, Geburten und anderen medizinischen Notfällen mit Bluttransfusionen zu versorgen. Blutkonserven werden auch bei der Behandlung von Patienten mit bestimmten Erkrankungen wie Krebs, Anämie oder Blutgerinnungsstörungen eingesetzt. Bei größeren Lagen wie Naturkatastrophen oder Massenunfällen kann ein erhöhter Bedarf an Blutspenden entstehen. Der Blutspendedienst des Deutsches Rotes Kreuz spielt eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Blutkonserven in solchen Situationen, um die Versorgung der Betroffenen sicherzustellen.
Aus diesem Grund veranstaltet die Luftlandebrigade 1 „Saarland“ zusammen mit dem DRK-Blutspendedienst West und unter der Federführung des DRK Ortsverein Beaumarais regelmäßig gemeinsame Blutspendedienste. Die Soldatinnen und Soldaten von der Bundeswehr im Saarland wissen genau, welchen Stellenwert Blutkonserven für kranke Menschen haben und wie schnell diese im Ernstfall gebraucht werden.
Der Termin wurde erneut mit dem Blutspendemobil des DRK-Blutspendedienst West durchgeführt. Der Innenraum des 19 Meter langen Truck kann durch bewegliche Elemente auf eine Fläche von insgesamt 47 Quadratmetern vergrößert werden und ist mit modernster Technik ausgerüstet. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Spendern und Helfern mit deren Hilfe diese überaus gelungene und positive Veranstaltung zum Erfolg geführt werden konnte.Am Termin nahmen 150 Spender teil. Darunter erfreulicherweise 41 Erstspender. Unsere Bereitschaft des DRK Ortsverein Beaumarais war hier insgesamt mit 8 Helfer/innen vor Ort.Nach dem 7. Termin in der Graf-Werder-Kaserne können wir bereits jetzt zwei weitere Aktionen im nächsten Jahr bestätigen.