Blutspende Bundeswehr Graf-Werder-Kaserne Saarlouis
Bei der Behandlung von Krebspatienten oder dem akuten Bedarf nach einem Verkehrsunfall – Blutspenden sind für viele Patienten überlebenswichtig. Aus diesem Grund veranstaltet die Luftlandebrigade 1 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz Beaumarais und dem DRK-Blutspendedienst West regelmäßig gemeinsame Blutspendetermine.
Die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr im Saarland wissen genau, welchen Stellenwert Blutkonserven für kranke Menschen haben und wie schnell diese im Ernstfall gebraucht werden. Gleichzeitig bestand die Möglichkeit sich über die Stefan-Morsch-Stiftung als Stammzellspender typisieren zu lassen. Die Typisierung ist also die Grundvoraussetzung dafür, dass für die Leukämiepatienten geeignete Stammzellspender gefunden werden können.Der Termin wurde erstmalig mit dem neuen Blutspendemobil des DRK-Blutspendedienst West durchgeführt. Der Innenraum des 19 Meter langen LKW kann durch bewegliche Elemente auf eine Fläche von insgesamt 47 Quadratmetern vergrößert werden und ist mit modernster Technik ausgerüstet. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Spendern und Helfern mit deren Hilfe diese überaus gelungene und positive Veranstaltung zum Erfolg geführt werden konnte. Am Termin nahmen 152 Spender teil. Darunter erfreulicherweise 35 Erstspender.
Unsere Bereitschaft des DRK Ortsverein Beaumarais war hier insgesamt mit 11 Helfer/innen vor Ort.Nach dem 5. Termin in der Graf-Werder-Kaserne können wir bereits jetzt zwei weitere Aktionen im nächsten Jahr bestätigen.
______________________
DRK OV Beaumarais
Social Media Team
Text: MFaustBilder: DRK