Blutspendeaktion in der Graf-Werder-Kaserne Saarlouis
Am heutigen Donnerstag fand bereits zum zweiten Mal eine Blutspendeaktion in der Graf-Werder-Kaserne gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst West unter der Federführung des DRK OV Beaumarais statt.
Auch dieses Mal war die Resonanz der freiwillig teilnehmenden Soldatinnen und Soldaten sehr hoch. Unter der sorgfältigen Planung von Frau Oberfeldarzt Dr. Christine Ruhrmann, Blutspendereferent Christoph Ernwein und unseres Einsatzleiters Jürgen Tilk konnten frühzeitig die Weichen für eine erfolgreiche Blutspende gestellt werden.
Während der Corona-Pandemie lag im Rahmen der Blutspende ein besonderes Augenmerk auf der Umsetzung und Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen.Unter diesen besondern Bedingungen und unter Beachtung eines strengen Hygienekonzeptes wurde das Ziel den Blutspendedienst des Deutsches Rotes Kreuz mit zahlreichen Blutspenden zu unterstützen voll und ganz erfüllt.
158 Soldaten und Zivilbeschäftigte haben sich an der Blutspende beteiligt. Darunter erfreulicherweise auch 41 Erstspender.
Der Soldat Marc Schwinn war einer dieser Erstspender.
„Das ist eine tolle Veranstaltung. Damit kann ich nicht nur meinen Kameraden im Einsatz, sondern natürlich auch der Zivilbevölkerung hier im Saarland etwas zurück geben. Besonders für kranke Menschen ist das eine besondere Hilfe." erklärte der Gefreite Schwinn nach seiner Erstspende.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Spendern und Helfern mit deren Hilfe diese überaus gelungene und positive Veranstaltung zum Erfolg geführt werden konnte. Bereits jetzt ist der nächste Termin in der Planung und wird im Laufe diesen Jahres durchgeführt.
______________________
DRK OV BeaumaraisSocial Media Team
Text: MFaust
Bilder: DRKBeaumarais