Dienstabend Arbeitssicherheit DRK Beaumarais
Fahrer von DRK-Einsatzfahrzeugen müssen sich ihrer Verantwortung für mitfahrende Personen, Verkehrsteilnehmer und das Fahrzeug bewusst sein. Sicheres Fahren setzt Fahrpraxis auf den vorhandenen Fahrzeugtypen und Vertrautheit mit deren Fahrverhalten voraus. Zu den gefährlichen Verkehrsvorgängen gehören das Rückwärtsfahren und das Zurücksetzen.
Gefährdungen entstehen durch den Aufenthalt im Gefahrenbereich rückwärtsfahrender Fahrzeuge und die eingeschränkte Sicht des Fahrers an nicht ausreichend beleuchteten oder unübersichtlichen Einsatzstellen. Vermeidbare Gefahren entstehen auch durch Einweiser, die keine eindeutigen Handsignale geben.
Um ein besseres Gefühl für die Handhabung des Einsatzfahrzeuges zu bekommen und das Fahrzeug sicherer führen zu können fand am heutigen Donnerstag ein praktischer Dienstabend zum o.g. Thema statt. Hier wurden verschiedene Stationen eingerichtet, um das Einweisen in Kurven, Engstellen und Parklücken auf verschiedenen Fahrzeugen (MTW, KTW und LKW 7.5t) zu üben.
Auf vielfachen Wunsch werden wir voraussichtlich an einem der nächsten Dienstabende eine weitere praktische Übungseinheit zum Thema organisieren.
Wir bedanken uns bei Kevin Weissbrod für Vorbereitung und Durchführung des Dienstabends unserer aktiven Bereitschaft.
_____________________
DRK OV Beaumarais
Social Media Redaktion
Foto: MFaust, JTilk