Einsatz für den DRK Ortsverein Beaumarais
Nach Alamierung durch den Führungsdienst des DRK-Kreisverband Saarlouis besetzten wir im Einsatzverlauf mit unserem ehrenamtlichen Team des DRK OV Beaumarais zwei KTW (Krankentransportwagen), die zum einen die sanitätsdienstliche Absicherung gewährleisteten und ein schnelles Eingreifen bei einem möglichen Personenfund ermöglicht hätten. Weiterhin unterstützte unser Team die Personensuche. Insgesamt waren wir bei dem Einsatz mit 7 Helfern im Einsatz. Hier der Bericht des DRK KV Saarlouis
Am Montag wurde der Führungsdienst des DRK-Kreisverband Saarlouis durch die Integrierte Leitstelle Saar nach Hüttersdorf alarmiert, um vor Ort im Rahmen einer Personensuche zu unterstützen. Der DRK-Ortsverein Hüttersdorf übernahm nach Rücksprache mit dem Führungsdienst den primären Einsatzauftrag und verpflegte die rund 100 im Einsatz befindlichen Einsatzkräfte mit Kalt- und Heißgetränken und kleineren Snacks, bis die Suche nach der vermissten Person gegen 03:00 erfolglos abgebrochen wurde.
Im Einsatz war auch ein RTW des DRK-Ortsverein Dillingen/Saar, welcher die sanitätsdienstliche Absicherung während des Einsatzes übernommen hatte.Die weiteren Suchmaßnahmen wurden am Folgetag um die Mittagszeit herum wieder aufgenommen und unter hohem Personalaufwand weiter ausgedehnt. Im gesamten Einsatzverlauf waren so knapp 200 Einsatzkräfte an der großflächigen Suche beteiligt, um die vermisste Person zeitnah auffinden zu können.
Neben 3 Drohnen, die die Suche am Boden aus der Luft heraus unterstützen, waren auch mehrere speziell ausgebildete Rettungshunde im Einsatz, um die Fährte des Vermissten aufnehmen zu können.Durch unsere vor Ort befindlichen Helfer /-innen wurde wie bereits am Vorabend die Versorgung der Einsatzkräfte mit Kalt- und Heißgetränken sowie einer Kaltverpflegung sichergestellt.
Zudem waren vor Ort 2 KTW‘s im Einsatz, die zum einen die sanitätsdienstliche Absicherung gewährleisteten und ein schnelles Eingreifen bei einem möglichen Personenfund ermöglicht hätten.
Der DRK-Ortsverein Hüttersdorf wurde hierbei durch Helfer*innen aus Gresaubach und Beaumarais im Einsatzverlauf unterstützt.Der Einsatz wurde zu später Stunde um 23:00 beendet, der Vermisste konnte zur Enttäuschung aller leider nur noch leblos in einem nahegelegenen Waldstück aufgefunden werden.Abschließend dankte der Wehrführer Thorsten Müller allen Einsatzkräften von Feuerwehr, DRK, Malteser Hilfsdienst, THW, Rettungshundestaffel Saar, Polizei und der Notfallseelsorge für die gute Kommunikation der Abschnittsleitungen und der guten Zusammenarbeit in dem großen Einsatzgeschehen.Auch der Bürgermeister Wolfram Lang bedankte sich ausdrücklich für den unermüdlichen Einsatz aller Helfer /-innen.
_____________________________
Deutsches Rotes KreuzKreisverband Saarlouis e.V.
Fotos: Jan Jochem
Text: Steven Gersing