Hochwasser Einsatz in Schmelz und Umgebung
Am frühen Abend des 04.01.2017 unterstützte unser ehrenamtliches Team aus Beaumarais die Menschen in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten.
Wir transportierten aufgrund einer Anforderung der Feuerwehr Sandsäcke direkt zu den betroffenen Anwohnern oder unterstützten logistisch die Einsatzkräfte bei der Verpflegung der Helfer/innen von #DRK und #Feuerwehr. Entlastung schafften erst die glücklicherweise nachlassenden Regenfälle. So konnten wir vom DRK Ortsverein Beaumarais unseren Einsatz gegen 00.45 beenden.
Hier der Bericht des DRK-Kreisverband Saarlouis zum gestrigen gemeinsamen Einsatz:
Hochwassereinsatz mit Beteiligung des #DRK:
Am gestrigen, ersten Donnerstag des neuen Jahres hätte eigentlich in gewohnter Manier der monatliche Zentrale Ausbildungsabend (ZAA) stattfinden sollen. Mit 39 interessierten Helfer /-innen war dieser ein gut besuchter noch dazu. Doch aufgrund des anhaltend starken Regen am Tag gingen zahlreiche Hilfe- und Notrufe bei der Feuerwehr ein, so dass bis in die frühen Morgenstunden 43 Einsatzstellen im Einsatzgebiet Schmelz und Umland abgearbeitet wurden. Nach und nach wurden im Verlauf des ZAA mit steigenden Anforderungen, mehere Helfer /-innen in den Einsatz geschickt.
Rund 160 Einsatzkräfte waren in der Nacht im Einsatz, davon 10 Männer des Bauhof Schmelz und ganze 30 Helfer /-innen aus dem DRK-Kreisverband Saarlouis. Im Einsatz waren Helfer /-innen der DRK Ortsvereine: Schmelz, Hülzweiler, Hüttersdorf, Körprich, Saarwellingen, Ensdorf, Differten, Wadgassen, Gresaubach, Ittersdorf, Beaumarais, Überherrn und Reisbach um die insgesamt 9 ausgerückten Löschbezirke zu unterstützen (6x Schmelz, 2x Lebach, 1x Tholey).
Die Aufgabe des DRK war es eine Warmverpflegung der Einsatzkräfte einzurichten, Sandsäcke zu transportieren und unterstützend beim Einbau der Sandsäcke tätig zu werden. Insgesamt 1200 Sandsäcke wurden auf der Kreiseigenen Sandsackfüllanlage für das Einsatzgebiet befüllt.
Der Ortsverein Reisbach war zudem noch in Reisbach selbst mit 4 Helfer /-innen bei einem Wasserschaden als Unterstützung der örtlichen Feuerwehr im Einsatz.
Wir danken allen Einsatzkräften für Ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit.