Motocross Südwest Cup auf dem Hoxberg am Ostermontag.
Staubiger Einsatz auf der MotoCross Strecke
Die #DRK Bereitschaft Beaumarais war hier mit 4 Helfer/innen vor Ort und unterstützte das ehrenamtliche Team des DRK Kreisverbandes Saarlouis am Behandlungsplatz, im Sanitätstrupp auf der Rennstrecke und im Einsatzleitwagen (ELW).
Unser Dank geht an die Kreisbereitschaftsleitung (KBL) und ihre Unterstützungsgruppe des DRK KV Saarlouis für Ihre durchdachte Vorplanung und Führung des Einsatzes. So macht Sanitätsdienst Spass !
___________________________
Deutsches Rotes Kreuz
DRK Beaumarais
Social Media Team
Fotos: Steven Gersing - DRK KV SLS
Hier der Bericht des DRK KV Saarlouis:
Alljährlich am Ostermontag lockt der Motocross-Lauf zum Südwest-Cup viele ehrenamtliche Rotkreuzhelfer /-innen früh aus Ihren Betten um zum Lebacher Hoxberg aufzubrechen. In diesem Jahr kann Einsatzleiter Carsten Laurent auf ein 61-köpfiges Team zurückgreifen um die sanitätsdienstliche Absicherung zu gewährleisten.
Begleitet wird der Sanitätsdienst ebenfalls von 4 Helfern der PSNV-Gruppe des DRK Landesverband Saarland und 2 Notärzten.
Der Hoxberg hat uns in der Vergangenheit eins gelehrt, entweder ist das Wetter kalt und nass oder warm und trocken, demnach gibt es hier nur die beiden Extreme kalter Matsch oder trockener Staub, beides eine Herausforderung sowie Belastung für Helfer und Material. In diesem Jahr belohnt uns Petrus mit einem blauen Himmel, strahlenden Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Zahlreich erschienene Besucher nutzen die Gelegenheit um den insgesamt 5 spannenden Rennklassen an diesem Tag auf der anspruchsvollen Motocross-Strecke zu folgen.
Bisher verläuft der Dienst mit nur wenigen Behandlungen verhältnismäßig ruhig. Wir wünschen allen Fahrern im weiteren Verlauf eine unfallfreie Fahrt und viel Erfolg.
Das deutsche Rote Team ist bereits seit 06:00 auf den Beinen damit pünktlich zu Beginn der Trainingsläufe um 08:00 alle Streckenposten besetzt sein konnten, Dienstende wird vermutlich in den Abendstunden gegen 19:00 sein. Ein Dienst dieser Größenordnung und entsprechender Materialbeanspruchung erfordert sorgfältige Vorbereitung und Nachbereitung, welche ohne die vielen fleißigen Helfer /-innen nur schwer zu bewältigen wäre.
Bereits bei der Begrüßung am Morgen hat jeder Helfer einen Schokoosterhasen von unserer Kreisbereitschaftsleitung als kleine Anerkennung und als Dankeschön erhalten. Unser Dank gilt allen unseren ehrenamtlichen Helfer /-innen, unseren beiden Kollegen der Rettungswache Saarlouis, unseren Kollegen der PSNV-Gruppe des Landesverbandes für deren Unterstützung, unseren Freunden vom ZC Hoxberg für die tolle Veranstaltung sowie die tolle Zusammenarbeit und der Firma „intersaar – internet made in saarland“ für das zur Verfügung stellen von Infrastruktur sowie Equipment für eine schnelle Internetverbindung zur Einsatzabwicklung.
____________________________
DRK KV Saarlouis e.V.
Fachdienst Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Medien (PÖM), Fotos und Text: Steven Gersing